Feministory – ein Rundgang durch Dresden aus feministischer Perspektive
Postplatz, neben Staatsschauspiel

Wo trafen sich Lesben in der DDR? Was hat Pegida mit unrasierten Achseln zu tun? Und wer spült in der Neustadt eigentlich die Teller ab?

Feministische Positionen und Stimmen sind im öffentlichen Raum noch immer nicht ausreichend vertreten. Oft werden feministische Themen oder Errungenschaften gar mundtot gemacht oder geleugnet. Dies wollen wir ändern, indem wir im Rahmen eines feministischen Stadtrundganges durch Dresden Orte aufsuchen, die sowohl historisch als auch aktuell relevante Themen in Bezug auf Feminismus, Frauen*, Geschlechterverhältnisse, Sexualität, Lohnarbeit, Politik, etc… beinhalten. Anhand verschiedener Themenstationen wollen wir die Varietät feministischer Kämpfe, Inhalte und Persönlichkeiten aufzeigen. Wir laden euch ein mit uns zusammen Dresden durch die lila Brille zu sehen!

Der Rundgang wird in der Neustadt enden. Barrierefreiheit kann mit eingeplant werden, Kopfsteinpflaster ist unumgänglich. Flüsterübersetzung in Englisch auf Anfrage möglich.

Eine Veranstaltung von Feministory