„Man wird ja wohl Israel kritisieren dürfen…“ – Workshop zu israelbezogenem Antisemitismus
Kukulida

Kaum ein Land steht derart im Fokus der Weltöffentlichkeit wie das kleine Israel. Wie kommt es dazu, dass Diskussionen über Israel die Gemüter immer wieder erhitzen? Wir widmen uns antisemitischen Mustern in sogenannter „Israelkritik“ und thematisieren deren historischen Hintergründe.

Im Rahmen des Workshops werden wir uns konkret mit Antisemitismus nach 1945 auseinandersetzen. Vor allem in Debatten über Israel und den „Nahostkonflikt“ tauchen dabei immer wieder antisemitische Argumentationsmuster auf. Wir wollen gemeinsam erarbeiten, was israelbezogener Antisemitismus ist, in welchen Formen er auftritt und wo seine Ursachen liegen. Dabei werden wir auch einen Blick auf die Geschichte des „Nahostkonfliktes“ und seine aktuellen Akteure werfen.

Der Workshop bietet Raum, eure Fragen zu diskutieren.